Zur Sprecherübersicht

Sprecher

Christian Bernreiter

Deutschland

Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr at Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Biografie

Christian Bernreiter wurde am 7. April 1964 in Straubing geboren. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Er studierte Maschinenbau an der TU München, ab 1985 Stahlbau an der Fachhochschule München. 1990 schloss er das Studium als Dipl.-Ing. (FH) Stahlbau- und Schweißfachingenieur ab. 1990 stieg er in die elterliche Firma Metallbau Bernreiter ein, die er 1997 übernahm und als Geschäftsführer der Bernreiter Metallbau GmbH & Co. KG (selbständiger Unternehmer) bis 2002 leitete. Von 2002 bis 2022 war Christian Bernreiter Landrat des Landkreises Deggendorf. Von 2008 bis 2014 war er zudem Vorsitzender des Bezirksverbandes Niederbayern des Bayerischen Landkreistages. 2014 wurde er zum Präsidenten des Bayerischen Landkreistags gewählt und war damit auch Mitglied im Präsidium des Deutschen Landkreistages. Seit 2022 ist Christian Bernreiter Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Damit ist er zuständig für das Baurecht, die Wohnraum- und Städtebauförderung sowie den Verkehr. Er steht an der Spitze der Staatsbauverwaltung Bayerns mit den Bereichen Planung und Bau an den sieben Regierungen, mit der Landesbaudirektion und den 22 Staatlichen Bauämtern.

Kontakt

Sprecher dieser Vorträge

10.05.2023 von 10:00 - 11:00

Bewältigung des Brenner-Transits: Zugang zur Bahn für Verlader