Upgrade: Maßgeschneiderte Sonax-Reinigungspläne für innen und außen

SONAX GmbH | Presseinformation

Der bekannte Sonax-Reinigungsplan für Nutzfahrzeuge hat ein umfassendes Upgrade erfahren. Entstanden sind nun drei unterschiedliche Pläne. Zwei speziell für die Anforderungen der Innen- und Außenreinigung von Lkw sowie ein separater Plan exklusiv für die Reinigung von Bussen. „Wir haben diesmal bewusst eine Dreiteilung vorgenommen, denn jetzt können wir dem Anwender noch mehr Klarheit bieten und erleichtern ihm so die Reinigung und Pflege der Fahrzeuge“, erläutert Andreas Buchholz, Sonax-Verkaufsleiter.

Upgrade: Maßgeschneiderte Sonax-Reinigungspläne für innen und außen

Mit den beiden Sonax-Lkw-Reinigungsplänen ist das passende Reinigungsprodukt für innen und außen schnell gefunden. Die wasserabweisenden Reinigungspläne eignen sich ideal für die Anbringung in der Werkstatt oder am Waschplatz.

Übersichtlich und mit aussagekräftigen Bildern und Piktogrammen aufgebaut, werden die genauen Anwendungsbereiche der aufgeführten Produkte beschrieben. Ebenso sind exakte Dosierangaben, Einwirkzeiten und die pH-Werte der Problemlöser genannt. Der Anwender sieht darüber hinaus, welche Hilfsmittel und Zubehörprodukte von Sonax für die einzelnen Reinigungsschritte empfohlen werden.

Ein gepflegtes Äußeres

Für die Außenreinigung der Fahrzeuge empfiehlt Sonax insgesamt sieben unterschiedliche Produkte. Ein klassischer Allrounder für Zugmaschinen, Chassis und Planen ist der universell einsetzbare alkalische Intensivreiniger 626. Er entfernt mühelos Anhaftungen beispielsweise von Straßenschmutz, Ruß, Insekten aber auch Ölen und Fetten.

Zur Reinigung beispielsweise von Kühlaufliegern sind andere Eigenschaften gefordert. Hier bietet Sonax den Schmutzlöser/Werkstattreiniger 605 an. Das alkalische Reinigungskonzentrat beseitigt rückstandslos typische Verschmutzungen und zeichnet sich vor allem durch seine schaumgebremste Rezeptur aus. Ein zusätzliches Argument für den Reiniger ist das NSF-Zertifikat (A1), das gerade in der Lebensmittelindustrie und dem lebensmittelnahen Gewerbe gefordert wird. Übrigens ist dieser Reiniger auch ideal für die Bodenreinigung von Werkstatträumen.

Wenn Aluminium- und Edelstahloberflächen gereinigt werden müssen, empfiehlt sich der saure Sonax-Spezialreiniger 604. Kraftstofftanks oder Aufbauten von Silofahrzeugen werden damit schnell wieder glänzend sauber, denn der Reiniger löst wirkungsvoll Korrosions- und Oxidationsschichten. Da er frei von giftiger Flusssäure ist, kann er ebenfalls bedenkenlos im Lebensmittelbereich verwendet werden.

Viele Fahrzeuge sind heute aus Gründen der Gewichtsersparnis mit Leichtmetallfelgen ausgestattet. Für diese empfindlichen Fahrzeugfelgen hat Sonax den Felgenreiniger säurefrei 230 im Programm, der sich besonders für den Einsatz auf Hochglanzfelgen anbietet. Darüber hinaus gibt es für die schnelle Felgenreinigung noch den hochkonzentrierten Felgenreiniger sauer 650, der für Stahl- wie auch Leichtmetallfelgen gleichermaßen geeignet ist und sich zudem durch eine hohe Kunststoffverträglichkeit auszeichnet.

Um wirkungsvoll Rückstände von Ölen und Schmierstoffen beispielsweise im Motorraum zu entfernen, bietet Sonax den besonders kriechfähigen, schnell trocknenden und abscheidefreundlichen Motor- und Kaltreiniger 607 an. Auch ölige Werkzeuge werden mit diesem Produkt schnell wieder sauber. Last, but not least empfiehlt Sonax den Flugrostentferner Spezial 513. Dieser stark säurehaltige Spezialreiniger beseitigt Rostflecken und Flugrost und ist ideal für die Außenreinigung von lackierten Oberflächen geeignet. Auch an korrodierten Stellen von Bau- und landwirtschaftlichen Maschinen oder Schienenfahrzeugen zeigt dieser Reiniger seine starke Wirkung.

Saubere Innenräume

Fünf starke Problemlöser empfiehlt Sonax speziell für die Innenreinigung der Fahrerkabine – übersichtlich dargestellt in einem separaten Reinigungsplan.

Zur gründlichen Reinigung von Polstern, Himmel oder Bezügen hat Sonax das Konzentrat Innenreiniger 321 im Programm. Selbst hartnäckige Staub- und Schmutzanhaftungen wie auch Fettflecken etc. werden damit wirkungsvoll gelöst. Unangenehme Tabak- oder Essensgerüche in den Textilien, lassen sich mit dem Profiline Refresh 292 eliminieren. Die textilen Stoffe werden einfach nur eingesprüht. Neutralisierende Inhaltsstoffe auf Pflanzenbasis sorgen schnell für einen angenehmen Frischeduft in der Kabine.

Kunststoffscheiben sowie sämtliche Gläser können effektiv mit dem Profiline Glass Cleaner 335 gesäubert werden, denn Anhaftungen und unschöne Schmierfilme lassen sich damit schnell und zugleich schonend entfernen.

Verschmutzungen an allen Kunststoff- und Gummioberflächen rückt man wirkungsvoll mit dem Profiline Plastic Care 205 zu Leibe. Das lösemittelfreue Produkt reinigt nicht nur, es frischt auch Farben auf und verleiht Oberflächen einen neuen, dezenten Glanz.

Für die komplette Innenraumreinigung und -pflege zwischendurch – beispielsweise während einer Tour – bieten sich die Multi Wipes 468 an. Diese extrem reißfesten und widerstandsfähigen Viskosevliestücher werden im praktischen Dosiereimer mit je 72 Stück angeboten. Sämtliche Reiniger sind in verschiedenen Gebindegrößen erhältlich, auch im praktischen Großgebinde mit 200 Liter Inhalt.

Die Reinigungspläne sind ab sofort über den Nutzfahrzeughandel beim Kauf der Sonax-Produkte bzw. direkt bei Sonax erhältlich.

Sonax finden Sie in Halle A6, 129

www.sonax.de

Bildinformation:

Die beiden neuen Sonax-Reinigungspläne für die Innen- und Außenreinigung von Lkw.

Abbildungen: Sonax

Über SONAX

Seit 1950 entwickelt und produziert das heute in der 4. Generation geführte Familienunternehmen in Neuburg an der Donau leistungsstarke Produkte mit höchstem Qualitätsanspruch „Made in Germany“. Das Programm umfasst neben zahlreichen Artikeln für die Autopflege auch ein umfangreiches Sortiment mit Spezialprodukten für Nutzfahrzeuge. Viele der Reinigungs- und Pflegeprodukte sind auch in den für Nutzfahrzeuge üblichen Gebindegrößen verfügbar. Sonax ist in Deutschland seit vielen Jahren Marktführer bei Fahrzeugpflegeprodukten und zugleich eines der international führenden Unternehmen in diesem Bereich mit Vertretungen in weltweit über 110 Ländern. Mit rund 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete Sonax 2018 einen Umsatz von über 112 Millionen Euro. Produziert und entwickelt wird ausschließlich am Stammsitz in Neuburg an der Donau.

Weitere Informationen für Redaktionen:

DAS PRESSEHANDWERK

Matthias Fischer

MF@PR-Fischer.de

+49 (0) 2041 766 718

AP CONNECTIONS

André Preiß

andre.preiss@apconnections.de

SONAX MARKETING

Melissa Gottschall

melissa.gottschall@sonax.de

SONAX GmbH