transport logistic 2019: Kamag präsentiert zwei Varianten des Wiesels

KAMAG Transporttechnik GmbH & Co. KG | Presseinformation

„Logistics makes it happen“ heißt es, wenn am 4. Juni die weltweite Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management in München ihre Tore öffnet. Bei der transport logistic mit dabei ist die Kamag Transporttechnik aus Ulm. Der Spezialist für Schwerlast- und Spezialfahrzeuge zeigt in Halle A6 Stand 103/204 die neue Generation des Wechselbrücken-Hubwagens Wiesel.

Der Wiesel fährt auf der Erfolgsspur. Der wendige Hubwagen ist für den schnellen Umschlag und Transport von Wechselbrücken innerhalb eines Logistikhofes oder Terminals konzipiert. Flinker als ein Wiesel punktet er unter anderem mit flexibler Anpassung an unterschiedliche Abstellhöhen und -längen, hoher Fahrsicherheit und niedrigem Kraftstoffverbrauch. Bisher hat die Kamag Transporttechnik, die zur Transporter Industry International (TII) Group gehört, über 2.000 Wiesel-Fahrzeuge vorwiegend in der DACH-Region verkauft. Bei bedeutenden Logistikfirmen ist der Wiesel bereits in Ländern wie Frankreich, Italien oder Polen unterwegs und soll in Zukunft auch in weiteren Ländern Europas zum Einsatz kommen.

Der Wiesel ist auf den Logistikhöfen zahlreicher Kunden erfolgreich im Einsatz. Dazu  gehören namhafte Logistikunternehmen, Versandhäuser, Post- und Paketdienstleister sowie viele Industrieunternehmen. „Mit dem Wiesel helfen wir unseren Kunden dabei, ihre Intralogistikprozesse effzienter und wirtschaftlicher zu organisieren“, so Jürgen Dirr, Area Sales Manager und bei Kamag verantwortlich für das Geschäft mit dem Wechselbrücken-Hubwagen. Die am Markt führende Lösung für den innerbetrieblichen Umschlag wird stetig optimiert. Inzwischen gibt es eine emissionsfreie Variante mit elektrischem Antrieb. Außerdem sind fahrerlose, frei navigierende Fahrzeuge bei Kunden im Pilotversuch.

Mehr Ergonomie für den Fahrer

Der Marktführer Kamag präsentiert auf der transport logistic sein neu entwickeltes Fahrerhaus des Wiesels. Die von Kamag gemeinsam mit einem Entwicklungspartner und Kunden konstruierte Kabine ist hinsichtlich Fahrerergonomie und Nutzerfreundlichkeit „best in class“. Dabei stand der Komfort des Fahrers im Fokus. Neu am Kamag-Fahrerhaus sind die vergrößerte Frontscheibe für eine optimale Rundumsicht und ein maximal niedriger Einstieg. Eine Vielzahl von ergonomischen Features, wie beispielsweise die Befestigungsmöglichkeit für Datenterminals und praktische Ablagemöglichkeiten runden die ergonomischen Vorteile ab.

Zwei Varianten eines Erfolgsmodells

Kamag wird auf der Messe transport logistic die beiden maßgeschneiderten Varianten des Wiesels zeigen. Zum einen die seit über zwei Jahrzehnten bewährte Version des Wechselbrückenhubwagens mit dem Fahrerhaus von Mercedes-Benz und zum anderen die neue Variante des Wiesels. Der offizielle Verkaufsstart für die zusätzliche Variante des Wiesel ist auf der Messe transport logistic. Somit haben Wiesel-Kunden künftig die Wahl und können sich für genau die Variante entscheiden, die besser auf ihren jeweiligen Einsatzzweck zugeschnitten ist.

Unternehmensprofil

Die Transporter Industry International Group (TII Group) ist ein weltweit agierender Hersteller von Schwerlast- und Spezialfahrzeugen. Sie umfasst die Marken Scheuerle, Nicolas, Kamag und TIIger und beschäftigt insgesamt rund 900 Mitarbeiter. Mit innovativen Fahrzeugen für Logistikhöfe, öffentliche Straßen und Industriegebiete unterstützt der Weltmarktführer für Schwerlast-Fahrzeuge mit hydraulisch abgestützten Pendelachsen seine Kunden in den Branchen Transport und Logistik, Baugewerbe, Anlagenbau, Luft- und Raumfahrt, Schiffsbau, Energie, Stahl und Bergbau bei ihren komplexen Transportaufgaben. Transportiert werden Baumaschinen, Windflügelanlagen, Schiffe, Antennen und sogar ganze Fabrikanlagen. Mit über 17.000 Tonnen Last hält die TII Group den aktuellen Weltrekord für den fahrzeuggebundenen Transport besonders schwerer Güter. Die TII Group fokussiert auf Produktqualität und Innovationen für die Zukunft der Schwerlastmobilität. Neben Standorten in Deutschland, Frankreich und Indien verfügt die Gruppe über eine globale Vertriebs- und Serviceorganisation.

www.tii-group.com

Anette Kenntner

Telefon: +49 (0)7941 / 691-1704

anette.kenntner@tii-sales.com