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Häufig gestellte Besucherfragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) und die Besucher-Hotline der transport logistic

Allgemeine Fragen

Welche Ticketarten gibt es und zu welchem Preis?

Ab Januar 2025 können Sie hier Ticketarten und Preise finden.

Weshalb muss ich mich registrieren und meine E-Mail-Adresse angeben, um ein Online-Ticket zu kaufen oder einen Gutschein online einzulösen?

Um einen umfassenden Service und Sicherheitsstandards bei Bestellung, Abrechnung und Nutzung eines Online-Tickets zu gewährleisten, sind die Print@home-Tickets personalisiert und eine Registrierung ist notwendig. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist erforderlich, da Ihnen das Print@home-Ticket sowie Ihr Kundenlogin per E-Mail zugehen.

Ihr Ticket wird ausschließlich an die E-Mail-Adresse verschickt, die bei der Registrierung angegeben wurde.

Wo und wie lange können Onlinetickets bestellt werden?

Online-Tickets können unter nachfolgendem Link bestellt werden: www.transportlogistic.de/tickets

Bitte beachten Sie hier unsere Hinweise, die Sie schrittweise durch unsere Ticketbestellung führen. Bitte halten Sie für Ihre Bestellung Ihre Online-Gutschein-Nummer oder Ihren Gutschein-Link bereit oder bezahlen Sie mit Kreditkarte (Visa, Master, American Express) oder Paypal.

Wie erhalte ich mein Ticket?

Tickets für Besucher und Ausstellerausweise können Sie direkt nach Abschluss der Online-Bestellung und Registrierung als Mobile Ticket oder PDF herunterladen und speichern. Zusätzlich erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Mobile Ticket und Print@home-Ticket an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Die zugehörige E-Mail Absenderadresse lautet: ticketing@messe-muenchen.de

Führen Sie Ihr Mobile Ticket oder Ihr Print@home-Ticket an allen gebuchten Messetagen mit sich, denn es berechtigt Sie zu direktem Zutritt auf die Veranstaltung. Dies erfolgt durch das Scannen der individuellen Barcodes, die auf jedem Ticket hinterlegt sind. Ein Umtausch vor Ort findet nicht statt.

Kann ich innerhalb eines Registriervorgangs mehrere Gutscheine für mich selbst einlösen?

Ja, allerdings ist die Zahl der einlösbaren Gutscheine pro Person auf die Anzahl der Veranstaltungstage begrenzt.

Sollten Sie einen Gutschein erhalten haben, ist das Ticket kostenfrei, da die Kosten für das Ticket von dem Aussteller übernommen werden, von dem Sie die Einladung erhalten haben. Da Kosten dem Aussteller nur berechnet werden, wenn Sie die Messe besuchen und das Drehkreuz passieren, ist im Falle einer Nichtnutzung keine gesonderte Information oder Stornierung beim Ticketservice nötig.

Ist mein Ticket übertragbar?

Nein, Tickets mit persönlichen Daten (z.B. mit Ihrem Namen) sind generell nicht übertragbar.

  • Auch Mehrtageskarten können nur von einer Person genutzt werden.
  • Wichtig: Da Online-Tickets personengebunden und nicht übertragbar sind, ist bei einer Kontrolle vor Ort ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen.
  • Jeder bereits entwertete Barcode wird bei der elektronischen Einlasskontrolle als solcher erkannt und dem Ticketinhaber eines kopierten oder vervielfältigten Online-Tickets wird der Zutritt verwehrt.

Wann erhalte ich mein Ticket?

Nach erfolgreich abgeschlossener Buchung und Bestellung erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden per E-Mail. Ihr bestelltes Ticket als Mobile Ticket und Print@home-Ticket als PDF im Anhang. Dieses Ticket ist das Eintrittsticket, mit dem Sie vor Ort und ohne Wartezeiten die Drehkreuze zu den Messehallen direkt passieren können.

Was kann ich tun falls ich keine E-Mail mit einem Ticket erhalten habe?

Nach erfolgreicher Bestellung steht Ihnen das Mobile Ticket und das Print@home Ticket direkt zum Download bereit. Zudem erhalten Sie die Tickets per E-Mail. Diese E-Mail sollte sofort, jedoch spätestens innerhalb von 24 Stunden, bei Ihnen eingehen.

In seltenen Fällen landen E-Mails im Spam-Filter Ihres Postfachs. Bitte kontrollieren Sie das Spampostfach oder kontaktieren Sie Ihren Administrator.

Eventuell haben Sie bei Eingabe Ihrer Kundendaten die E-Mail Adresse fehlerhaft angegeben. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den Ticketservice der transport logistic unter: registrierung@messe-muenchen.de

Kann ich von einem Ticketkauf zurücktreten bzw. mein Ticket stornieren?

Nein, die Ticketbestellung ist verbindlich.
Gegenüber Kunden, die Verbraucher i. S. d. § 13 BGB sind, besteht aufgrund von § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht gem. § 355 BGB für Tickets.

Kann ich Online-Tickets für andere Personen kaufen oder Gutscheine für andere Personen einlösen?

Ja, Sie können Tickets/Gutscheine für andere Personen in einem Bestellvorgang kaufen/einlösen. Die Personen für die Sie Tickets mitbestellen, erhalten nach erfolgreichem Ticketkauf eine E-Mail mit einem Link zur Vervollständigung ihrer Daten (Voraussetzung: Sie müssen die E-Mail-Adresse der jeweiligen Person angeben).

Gibt es Tickets, die ich nicht online erwerben kann?

Ermäßigte Tickets gibt es nur vor Ort und diese können nicht vorab bestellt werden. Die Tickets erhalten Sie nur gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung.

Gruppentickets können ebenfalls nicht direkt online bestellt werden. Es besteht aber die Möglichkeit, Gruppenkarten vorab zu bestellen. Anfragen zu diesem Thema richten Sie bitte an registrierung@messe-muenchen.de oder telefonisch an +49 89 949-11368.

Was mache ich, wenn ich mein ausgedrucktes Online-Ticket vergessen habe?

Bitte wenden Sie sich in den Eingängen an die Registrierleitung. Diese kann das im System hinterlegte Ticket erneut ausdrucken.

Kann ich das Ticket mit meinem Smartphone oder Tablet vorzeigen und zur Messe eintreten?

Ja, die Lesegeräte an den Drehkreuzen erkennen den Barcode, der auf Ihrem Ticket abgebildet ist und Sie können das Ticket als Mobile Ticket verwenden.

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen bei der Onlineticketbuchung zur Verfügung?

Tickets zum vergünstigten Onlinepreis können ausschließlich online gekauft und mit Kreditkarte (Visa, Master, American Express) und PayPal bezahlt werden. Die Rechnung für Ihren Ticketkauf wird Ihnen per E-Mail zugestellt. Darüber hinaus finden Sie in Ihrem Messe München Account auch nochmals eine Übersicht Ihrer Bestellungen und Rechnungen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen beim Ticketkauf vor Ort zur Verfügung?

Tickets, die vor Ort erworben werden, können mit den allgemein gültigen Kreditkarten, EC-Karte und in bar bezahlt werden. Bei Barzahlung ist ausschließlich eine Zahlung in Euro möglich. Bei einem Ticketkauf vor Ort wird Ihnen die Rechnung nach Bezahlung ebenfalls per E-Mail übersendet.

Wie erhalte ich eine Quittung / Rechnung?

Nach der Ticketbestellung erhalten Sie Ihr Print@home Ticket an die angegebene E-Mail Adresse zugesandt. In dieser E-Mail finden Sie den Aktivierungslink für Ihr Kundenprofil. Unter dem Reiter „Tickets“ können Sie Ihre Quittung / Rechnung aufrufen und ausdrucken.

Wo finde ich meinen Messe München Account?

Den Link zu Ihrem Messe München Account finden Sie hier. Bitte aktivieren Sie Ihren Messe München Account mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem selbstgewählten Passwort.

In Ihrem Account können Sie Tickets und Rechnungen aufrufen und ausdrucken.

Wo finde ich Informationen rund um meine Anreise?

Ob Sie mit dem Flugzeug, dem Auto, der Bahn oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Messegelände kommen möchten, für Ihre Reiseplanung haben wir Ihnen umfassende Informationen und Recherchemöglichkeiten zusammengestellt.

Wo finde ich Informationen rund um meinen Aufenthalt?

Suchen Sie ein Hotel, ein Privatzimmer oder ein Apartment? Benötigen Sie Gestaltungstipps für Ihren Aufenthalt auch außerhalb des Messegeschehens?

Wir haben umfassende Informationen und Recherchemöglichkeiten für Sie zusammengestellt.

Benötige ich ein Visum und wie erhalte ich ein Visum?

Angehörige bzw. Besucher aus Mitgliedsstaaten der EU benötigen zur Einreise in die Bundesrepublik Deutschland generell kein Visum. Alle sonstigen Teilnehmer sind grundsätzlich uneingeschränkt visumspflichtig. Ihre Eintrittskarte ersetzt nicht das Visa-Einladungsschreiben. Detaillierte Informationen zur Visabeantragung erhalten Sie auf unserer Visa-Service-Seite.

Bei Visa-Fragen stehen Ihnen unsere Auslandsvertretungen zur Verfügung, die Ihnen auch jederzeit bei Ihren Reisearrangements behilflich sind.

Wie finde ich mit meinem Navigationssystem zur Messe München?

Je nachdem, welches Navigationssystem Sie verwenden, finden Sie die Messe München in der Kategorie „Ausstellungsgelände“, „Messezentrum“ oder unter dem Schlagwort „Messe“.

Einige Navigationssysteme erlauben eine Auswahl nach den Messe-Eingängen Ost, West und Nord – die transport logistic erreichen Sie über den Eingang West oder Ost. Alternativ können Sie die Adresse „Am Messesee“ für den Eingang West oder „Am Messeturm 4“ für den Eingang Ost eingeben.

Kann ich auf dem Messegelände WLAN nutzen?

Auf dem gesamten Messegelände und in den Hallen gibt es ein kostenfreies Besucher-WLAN. Dieses ist nach Eingabe eines Zugangscodes einen Tag lang und für ein Datenvolumen von 50 MB nutzbar. Weitere Informationen zur Nutzung des Besucher-WLAN finden Sie hier.

So funktioniert es:

  • Schalten Sie auf Ihrem Endgerät die WLAN-Funktion an.
  • Suchen Sie nach Drahtlosnetzwerken und verbinden Sie sich mit dem Netzwerk messeWifi.
  • Starten Sie Ihren Internet Browser.
  • Geben Sie eine beliebige Internet Adresse ein.
  • Es erscheint die Portalseite des kostenfreien WiFis.
  • Nach Akzeptieren der rechtlichen Grundlage (AGB) gelangen Sie in das Internet.

Eine Registrierung ist während der Laufzeit der Veranstaltung nur einmal erforderlich.

Wer kann mir bei offenen Fragen weiterhelfen?

Unsere Mitarbeiter der transport logistic Besucher-Hotline beraten Sie gerne:

Tel.: +49 89 949-11368
Fax: +49 89 949-11369
E-Mail: info@transportlogistic.de

Darf ich meinen Hund mit auf die Messe München nehmen?

Nein, da die Hausordnung der Messe München das Mitführen von Tieren nicht erlaubt. Ausnahmen sind Blindenführhunde und andere Assistenzhunde.

transport logistic und air cargo Europe Besucher-Hotline

Haben Sie Fragen rund um Ihren Messebesuch? Nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Besucher-Service auf.

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Messe München GmbH
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