EN

Unsere Haltung. Aus Überzeugung. Nachhaltig und innovativ.

Nachhaltigkeit - unser Weg in die Zukunft

Als gesellschaftlicher Akteur nehmen wir, die Messe München, unsere soziale und ökologische Verantwortung wahr. Daher ist Nachhaltigkeit fest in unserer Unternehmensstrategie verankert.

Wir haben uns dazu verpflichtet, bis 2030 CO₂-neutral zu werden. Das sind 20 Jahre früher als im Pariser Klimaabkommen vorgesehen und 10 Jahre früher als vom Verband der deutschen Messewirtschaft (AUMA) angestrebt.

Dazu haben wir eine auf die Messewirtschaft zugeschnittene Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet. Mit unserem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsprogramm setzen wir fortlaufend Projekte zur CO₂-Reduktion für die Messe München auf.

Wir leben Nachhaltigkeit für uns und unsere Kunden und treiben sie aktiv auf unseren Veranstaltungen voran.

Vorbildfunktion

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein von entscheidender Bedeutung sind, setzen wir uns das Ziel, im Sinne einer grüneren Zukunft Verantwortung zu übernehmen. Wir glauben fest daran, dass die Logistikbranche eine Schlüsselrolle beim Schutz unserer Umwelt spielt. Deshalb rufen wir alle Aussteller und Besucher dazu auf, sich diesem wichtigen Anliegen anzuschließen. Gemeinsam können wir innovative Lösungen entwickeln, Ressourcen effizient nutzen und einen nachhaltigen Wandel in der Transport- und Logistikindustrie vorantreiben. Machen Sie mit, um gemeinsam die Weichen für eine umweltfreundliche und zukunftsfähige Logistikbranche zu stellen!

Nachhaltigkeit ist nicht optional, sie ist eine Notwendigkeit. Die transport logistic ist sich ihrer Vorbildfunktion als führende Plattform der Transport- und Logistikbranche bewusst. Mit verschiedensten Angeboten laden wir unsere Aussteller und Besucher ein, auf der transport logistic gemeinsam mit uns aktiv zu werden auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.

Thiemt, Caroline
  • Projektleiterin transport logistic
  • Messe München

Nachhaltig handeln. Die Maßnahmen auf der transport logistic.

Als internationale Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management möchten wir Verantwortung übernehmen und das Prinzip der Nachhaltigkeit in unserem Handeln ausdrücken. Wir wollen mit gutem Beispiel voran gehen und die transport logistic in einem kontinuierlichen Prozess nachhaltiger gestalten.

Unsere Schwerpunkte sind:

Klimaschonender Messestandbau

  • Wir verzichten auf Gangteppiche und schonen dadurch Ressourcen.
  • Unsere Sonderflächen entstehen aus nachhaltigen, ressourcenschonenden Materialien.

Umweltfreundliche Infrastruktur

  • Ab der transport logistic 2025 wird erstmalig der ÖPNV wieder in allen Ausstellerausweisen und Besuchertickets inkludiert sein. Durch den direkten Anschluss an den ÖPNV ermöglichen und fördern wir so eine umweltfreundliche Anreise.
  • An unseren 110 Ladestationen für Elektrofahrzeuge können Sie auf dem Messegelände auftanken.
  • Nachhaltige Abfallentsorgung: Wir bringen den aus Auf- und Abbau resultierenden Abfall als Gewerbeabfall zur Verwertung. Wertstoffe können somit in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden.

Nachhaltige Werbematerialien

  • Wir reduzieren unsere Printauflagen und optimieren kontinuierlich unsere digitalen Werbemittel. So drucken wir beispielsweise für die Messe keinen Messekatalog mehr, sondern nur noch einen Besuchsplaner mit wesentlich geringerem Umfang.
  • Falls wir doch mal gedruckte Werbemittel verwenden, dann ausschließlich FSC-zertifiziertes Umweltpapier.
  • Wir arbeiten bewusst mit Druckereien zusammen, die sich dem Nachhaltigkeitsprinzip verpflichten.

Wertvolle Partnerschaften

  • In Zusammenarbeit mit unserem Partner myclimate bieten wir die Möglichkeit, für die durch Anreise und Messeauftritt entstandenen CO2-Emissionen einen Klimaschutzbeitrag zu leisten.
  • Für unsere Gastronomie-Partner steht regionaler und saisonaler Warenbezug und ein nachhaltiger Umfang mit Ressourcen im Fokus. Sie engagieren sich aktiv gegen Food Waste und bieten ein umfassendes Angebot an veganen und vegetarischen Gerichten.

Nachhaltig besuchen. Nachhaltig ausstellen.

Jeder kann seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten, auch Sie als Besucher und Aussteller der transport logistic.

Nachhaltig besuchen

  • Sie müssen Ihr Ticket nicht ausgedruckt mitbringen. Es ist ausreichend, wenn Sie das Ticket auf Ihrem Handy am Eingang scannen. Dort erhalten Sie ein Badge. So sparen Sie Papier.
  • Nutzen Sie die Zeit vor Ort gezielt und intensiv. Nehmen Sie die Möglichkeit wahr, dass die Branche vor Ort ist und machen Sie möglichst viele Geschäftskontakte auf der Messe. So sparen Sie die individuelle Anreise zu Kunden, Partnern und Dienstleistern.
  • Welche Flyer, Broschüren und Kataloge brauchen Sie wirklich? Informationen wie der Hallenplan, die Ausstellerliste, das Vortragsprogramm und vieles mehr finden Sie praktisch und schnell abrufbar in der transport logistic Veranstaltungsapp und im Ausstellerverzeichnis der transport logistic. Die Informationen können sowohl zur Vorbereitung als auch vor Ort durch das von uns kostenlos zur Verfügung gestellte WLAN optimal genutzt werden. So kann der Druck von Broschüren und Flyern reduziert und das Material zugunsten der Umwelt eingespart werden.
  • Nehmen Sie - wenn überhaupt - nur nachhaltige oder umweltfreundliche Give-aways von der Messe mit.
  • Sie haben ein Lanyard erhalten? Verwenden Sie es gerne für Ihren nächsten Messebesuch. Je öfter diese wiederverwendet werden, desto weniger Lanyards müssen produziert werden.
  • Saisonaler und regionaler Warenbezug stehen im Fokus des Angebots der Gastro-Partner. Als Besucher haben Sie außerdem eine breite Auswahl an vegetarischen und veganen Speisen.

Nachhaltig ausstellen

  • Nachhaltiger Messebau: Sprechen Sie mit Ihrem Standbauer über nachhaltige Standbauoptionen. Unser Partner meplan bietet Ihnen das innovative Messestandsystem WOODï by meplan. Durch seine Modularität und clevere Zirkularität macht WOODï Ihren Messeauftritt so einfach und nachhaltig wie noch nie. WOODï schafft messbare Mehrwerte und hilft ganz nebenbei auch noch bei der Erfüllung Ihrer ESG-Pflichten.
  • Vor, während und nach der Messe entstehen Abfälle. Um die Menge an erzeugtem Abfall zu minimieren, sollten bestimmte Aspekte bereits in der frühen Planungsphase berücksichtigt werden. Der Leitfaden zur Abfallvermeidung soll Ihnen dabei helfen, durch sorgfältige Vorbereitung und Gestaltung, Wege zur Abfallreduktion zu erkennen und umzusetzen.
  • Entscheiden Sie, ob Sie Give-Aways wirklich benötigen. Falls ja, setzen Sie auf nachhaltig und fair produzierte Give-Aways, die Ihre Kunden möglichst lange nutzen können.
  • Sie müssen Ihr Ticket nicht ausgedruckt mitbringen! Es ist ausreichend, wenn Sie das Ticket auf Ihrem Handy am Eingang scannen. Dort erhalten Sie ein Badge. So sparen Sie Papier. Wenn Sie Ihre Kunden zur Messe mit Besuchergutscheinen einladen, informieren Sie sie ebenfalls darüber.
  • Klimabewusstes Catering: Denken Sie bei der Auswahl Ihres Caterings auch an vegetarische oder vegane Optionen. Viele Caterer haben hierzu bereits ein breites Angebot und setzen auf regionale und saisonale Zutaten.
  • Prüfen Sie, ob die Auflage der gedruckten Werbemittel reduziert werden kann und setzen Sie verstärkt auf Digitalisierung.
  • Gut gedruckt: Achten Sie gezielt auf die Zusammenarbeit mit Druckereien, die sich dem Nachhaltigkeitsprinzip verpflichten, und Verwendung von FSC-zertifiziertem Umweltpapier.

bgreen leaders - das neue B2B Nachhaltigkeits-Netzwerk zum Thema Circular Economy

bgreen leaders ist das führende B2B-Nachhaltigkeitsnetzwerk für zukunftsorientierte Unternehmen und Pioniere der Circular Economy. Initiiert von Messe München und CIRCULAZE, vereint es führende Köpfe aus Industrie, Start-up-Szene, Investor:innen, Politik und Academia, um durch exklusive Events auf Weltleitmessen der Messe München (IFAT, ISPO, electronica) sowie ein 365-Tage-Programm aus physischen und Online-Events Know-how, Best Practices und Kooperationen zu fördern. Mitglieder haben damit Zugang zu einer innovativen Plattform, die Sichtbarkeit, Vernetzung und zukunftsweisende Lösungen in den Mittelpunkt stellt, um nachhaltigen Wandel voranzutreiben.

bgreen Leaders Logo
© Messe München GmbH

Die Benefits von bgreen leaders

  • Höhere Sichtbarkeit und echten Impact im Rahmen der ökologischen Transformation
  • Neue Impulse, Know-how und Business Cases aus der Praxis
  • Branchenübergreifende Vernetzung mit Vordenkerinnen, Entscheidungsträgern und Start-ups

Jetzt Teil des Netzwerkes werden