EN
Pressemitteilung

Erstmals seit 2018 wieder in Schanghai: transport logistic China und air cargo China kehren zurück

5. Februar 2024

Nach sechs Jahren pandemiebedingter Pause finden in diesem Jahr die transport logistic China und die air cargo China wieder in Schanghai statt. Vom 25. bis 27. Juni wird das Shanghai New International Expo Centre erneut zum Treffpunkt der weltweiten Logistik- und Luftfrachtbranche. Rund 700 Aussteller und 30.000 Besucher werden erwartet. Die etwa 50.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche ist fünf Monate vor dem Start fast ausgebucht und belegt das ungebrochen hohe Interesse an der Veranstaltung, die als zentraler Marktplatz für Trends und Chancen zur Geschäftsentwicklung im chinesischen Markt fungiert.

„Mit der transport logistic China und der angeschlossenen air cargo China kehrt Asiens führende Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management zurück. Als Geschäftsplattform für die internationale und chinesische Logistik- und Transportbranche bieten wir den Innovationen, Trends und Entwicklungen der Unternehmen sowie dem Austausch darüber endlich wieder eine attraktive Plattform“, sagt Dr. Robert Schönberger, Global Industry Lead der Messe München.

Als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt spielt China eine zentrale Rolle im weltweiten Handel und bietet aktuell enormes Potenzial für die gesamte internationale Transport- und Logistikindustrie. Unter anderem bemühen sich derzeit viele chinesische Logistik- und Expressdienstleister verstärkt um den Aufbau einer globalen Logistikinfrastruktur, um die Effizienz der Zustellung zu steigern und stabile und sichere Lieferketten zu gewährleisten.

Nachdem der Markt in Folge der COVID-19-Pandemie unter anderem mit einem Mangel an Luftfrachtkapazitäten zu kämpfen hatte, investieren Unternehmen nun wieder verstärkt in die Entwicklung des Geschäfts und den Ausbau der Frachterflotten. Um die wachsende Nachfrage nach Hightech-Produkten und Kühlkettenlogistikdiensten für den Transport von frischen Waren und Medikamenten zu bedienen, wollen sie ihre Langstrecken-Frachtkapazitäten erhöhen, internationale Netzwerke aufbauen und die Effizienz der grenzüberschreitenden Zustellung weiter verbessern.

Mit dem Aufschwung des chinesischen E-Commerce-Marktes betreten gleichzeitig mehr und mehr chinesische Logistikunternehmen die internationale Bühne und bieten zusätzliche Chancen für eine stärkere Zusammenarbeit in China und weltweit. Die Bedeutung grenzüberschreitender Partnerschaften und Plattformen steigt in der Folge ebenso wie der Bedarf an intelligenten Logistik-IT-Lösungen, um Logistikkosten zu senken und Verbraucher in Europa, Nordamerika oder auch Südostasien verlässlich und schnell Zugang zu chinesischen Marken und Produkten zu ermöglichen.

Die Themen der transport logistic China und air cargo China werden erneut alle Logistikbereiche entlang der Lieferkette sowie die Verkehrsträger See, Luft, Straße und Schiene abdecken. Darüber hinaus bilden Logistiklösungen für verderbliche Güter, Logistikparks und -immobilien, Logistik-IT sowie Ausrüstung und Fahrzeuge separate Schwerpunkte. Flankiert von einem hochkarätigen Konferenzprogramm erhalten Aussteller und Besucher damit ein Maximum an Informations- und Kontaktmöglichkeiten, um Marktpotenziale zu ergreifen.

Wolfgang Meier, Präsident bei Silk Way West Airlines, sagt: „Mit unseren drei Knotenpunkten in Zhengzhou, Schanghai und Hongkong bedienen wir als eine der führenden Frachtfluggesellschaften den dynamischen asiatischen Markt. Wir sehen darüber hinaus Potenziale für eine weitere Steigerung der Tonnage und zusätzliche Flüge. Aus diesem Grund ist die air cargo China für unser Unternehmen traditionell eine bedeutende Plattform für unseren Geschäftserfolg. Hier treffen wir wichtige Kunden und Marktteilnehmer aus der Region.“

Für viele Aussteller und Besucher aus weiten Teilen Europas ist kein Visum für den Aufenthalt in China mehr notwendig. Reisende aus Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien sowie auch Malaysia profitieren von einer 15-tägigen einseitigen Visabefreiung. Die Regelung gilt seit 1. Dezember 2023 zunächst befristet bis zum 30. November 2024. Auch aus Singapur und Brunei ist eine visafreie Einreise nach China möglich.

Zugehöriges Bildmaterial

Besucher
transport logistic China und air cargo China kehren zurück
Besucher
Ein einfaches Symbol einer Person auf hellgrauem Hintergrund.
Janin Detjen
  • Pressekontakt